| ‚Richtige’ und ‚falsche’ AnsichtenWas immer wir tun oder nicht tun, gründet in Ansichten, Vermutungen oder Glaubenssätzen, die sich auf uns selbst beziehungsweise unsere Welt beziehen. Das gilt für ganz alltägliche Dinge ebenso für das spirituelle Leben. Wir wählen diese oder jene Speise, weil wir glauben, sie sei gesund oder werde uns besonders gut munden. Wir wählen die eine oder andere psychologische oder spirituelle Lehre, weil wir überzeugt sind, mit ihrer Hilfe ‚glücklich’ oder ‚richtig’, ‚wahrhaftig’ oder ‚liebevoll’ leben zu können (oder was immer wir gerade von psychologischen oder spirituellen Systemen erwarten mögen). Zu unseren Ansichten gehören sowohl Meinungen darüber, wer oder was wir selbst sind — was wir werden können oder gar sollen — als auch Meinungen über die Welt, von der wir uns umgeben glauben und deren Einfluss wir uns mehr oder weniger hilflos ausgeliefert fühlen.
Der Buddha behauptete nun, dass die grundlegenden Ansichten nicht erleuchteter Menschen ziemlich verdreht — ver-rückt — sind und einer radikalen Korrektur bedürfen. Das hören wir vielleicht nicht gerne, aber ein paar Gedankenexperimente können Sie vielleicht davon überzeugen, dass der Buddha wohl Recht hatte.
Der Buddha bietet uns auch einige ‚rechte’ oder ‚richtige Ansichten’ an. Er fügt aber warnend hinzu, wir mögen diese richtigen Ansichten doch bitte nicht unbesehen annehmen, sondern sie ‘wie Gold im Feuer auf ihre Echtheit prüfen.’ Außerdem betont er auch noch, dass alle diese Ansichten nur in einem vorläufigen Sinn gültig sind und überhaupt nicht für doktrinäre Grabenkämpfe und Glaubenskriege taugen: Sie sind Versuche, die Wirklichkeit korrekt wider zu spiegeln, so weit Gedanken und Worte dies eben leisten können.
Die folgenden Abschnitte behandeln einige zentrale 'Ansichten' aus den Lehren des Buddha:
- Bedingtes Entstehen
- Karma und Wiederwerden
- Die vier edlen Wahrheiten
- Der dreifältige Pfad [in Arbeit]
- Der achtfältige Pfad [in Arbeit]
- Meditation — Samatha und Vipassana [in Arbeit]
- Die fünf Skandhas [in Arbeit]
- Die vier Satipatthanas [in Arbeit]
- Die fünf Geistesvermögen [in Arbeit]
- Die sieben Erleuchtungsglieder [in Arbeit]
- Die Paramitas [in Arbeit]
- 'Geistesgifte' und 'Hindernisse' [in Arbeit]
- Rad des Werdens (Lebensrad) [in Arbeit]
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